DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Reflektieren und Bewerten von Texten

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyLesen und Lesestrategien

OriginDeveloped scale

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Reflektieren und Bewerten von Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallele Skalen wurde im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.922.240.691907

IntroductionWie viele Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Ihrer Schule können
zum Ende des Schuljahres folgende Leseaufgaben bewältigen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Absicht eines Textes erklären 2.290.870.74
Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben 2.220.900.75
Herausfinden, an wen sich ein Text richtet 2.510.900.71
Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die ihre Interpretation stützen 2.340.900.71
Erklären, ob sie mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmen 2.610.960.66
Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen 2.220.850.71
Entscheiden, ob sie den Informationen in einem Text trauen können 1.930.830.73
Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) 1.870.850.70
Information und Wertung in Texten unterscheiden 2.140.870.76

Response category

ValueMeaning
1Unter 70%
271-80%
381-90%
4Über 90%

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education