DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyLesen und Lesestrategien

OriginDeveloped scale

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallele Skalen wurde im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.922.090.731884

IntroductionWie viele Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Ihrer Schule können
zum Ende des Schuljahres folgende Leseaufgaben bewältigen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen 2.260.860.81
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen 2.010.830.84
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden 2.300.940.73
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) 2.110.860.79
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind 1.990.860.78
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) 1.900.820.73

Response category

ValueMeaning
1Unter 70%
271-80%
381-90%
4Über 90%

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education