DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mathematik als System

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.793.080.4536

IntroductionZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden werden Aussagen über das Wesen von Mathematik genannt, die man in Lehrbüchern finden kann. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik ist gekennzeichnet durch Strenge, nämlich eine definitorische Strenge und eine formale Strenge der mathematischen Argumentation. 3.030.560.37
Ganz wesentlich für die Mathematik sind ihre logische Strenge und Präzision, das heißt das “objektive Denken“. 3.110.670.53
Mathematisches Denken wird durch Abstraktion und Logik bestimmt. 3.250.650.50
Mathematik hat die Ästhetik des Formalen. 2.920.650.52
Mathematik ist ein logisch widerspruchsfreies Denkgebäude mit klaren, exakt definierten Begriffen und eindeutig beweisbaren Aussagen. 3.060.670.55
Unabdingbar für die Mathematik ist ihre begriffliche Strenge, das heißt eine exakte und präzise mathematische Fachsprache. 2.750.770.50
Kennzeichen von Mathematik sind Klarheit, Exaktheit und Eindeutigkeit. 3.170.660.67

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education