DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Platonische Konzeption der Mathematik

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.210.6136

IntroductionZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden werden Aussagen über das Wesen von Mathematik genannt, die man in Lehrbüchern finden kann. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die mathematischen Gesetze existieren a priori. Sie müssen allerdings entdeckt werden. 3.170.700.37
Die mathematischen Gesetze waren unabhängig vom Menschen schon immer vorhanden. 3.220.870.70
Mathematik ist die Entdeckung der immer schon vorhandenen mathematischen Ideen. 3.280.700.59

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Die mathematischen Gesetze sind Konstruktionsleistungen der Mathematiker.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education