Scale: Platonische Konzeption der Mathematik
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 3.21 | 0.61 | 36 |
IntroductionZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden werden Aussagen über das Wesen von Mathematik genannt, die man in Lehrbüchern finden kann. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die mathematischen Gesetze existieren a priori. Sie müssen allerdings entdeckt werden. | 3.17 | 0.70 | 0.37 |
Die mathematischen Gesetze waren unabhängig vom Menschen schon immer vorhanden. | 3.22 | 0.87 | 0.70 |
Mathematik ist die Entdeckung der immer schon vorhandenen mathematischen Ideen. | 3.28 | 0.70 | 0.59 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Die mathematischen Gesetze sind Konstruktionsleistungen der Mathematiker. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment