DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mathematik als Prozess

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesEs konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,30)

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden werden Aussagen über das Wesen von Mathematik genannt, die man in Lehrbüchern finden kann. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn man sich mit mathematischen Problemen auseinandersetzt, kann man oft Neues (Zusammenhänge, Regeln, Begriffe) entdecken. 3.540.64--
Mathematische Aufgaben und Probleme können auf verschiedenen Wegen richtig gelöst werden. 3.850.36--
In der Mathematik kann man viele Dinge selber finden und ausprobieren. 3.530.55--
Mathematik lebt von Einfällen und neuen Ideen 3.150.77--

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education