DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konstruktivistisches Verständnis

Related constructKognitive Aktivierung, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceLipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31078 - Materialien zur Bildungsforschung. 14 - ISBN: 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.733.350.4039

IntroductionInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler(innen) lernen Mathematik am besten, indem sie selbst Wege zur Lösung von Problemen entdecken. 3.280.510.56
Schüler(innen) können bei vielen Mathematikaufgaben auch ohne Hilfe der Erwachsenen Lösungswege finden. 3.000.610.43
Man sollte Schüler(inne)n erlauben, sich eigene Wege zur Lösung von Anwendungsproblemen auszudenken, bevor die Lehrperson vorführt, wie diese zu lösen sind. 3.490.680.48
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass die Schüler(innen) Zusammenhänge selbst entdecken können. 3.360.630.41
Es hilft Schüler(inne)n, Mathematik zu begreifen, wenn man sie ihre eigenen Lösungsideen diskutieren lässt. 3.540.560.55
Schüler(inne)n sollte häufig Gelegenheit gegeben werden, in Paaren/ Kleingruppen Anwendungsprobleme gemeinsam zu lösen. 3.440.720.43

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education