DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Rezeptives Verständnis

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceLipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31078 - Materialien zur Bildungsforschung. 14 - ISBN: 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.420.4135

IntroductionInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Man sollte von Schüler(inne)n verlangen, Aufgaben in der Regel so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wurde. 2.140.600.30
Effektive Lehrpersonen führen die richtige Art und Weise vor, in der ein Anwendungsproblem zu lösen ist. 2.170.750.57
Die Einübung von mathematischen Prozeduren ist unabdingbar für erfolgreiches mathematisches Denken und Problemlösen. 3.060.590.52
Bevor Zeit auf das Lösen von Anwendungsproblemen verwendet wird, sollten mit den Schüler(inne)n Prozeduren eingeübt werden. 2.710.710.54
Am besten lernen Schüler(innen) Mathematik aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrperson. 2.260.510.63
Lehrpersonen sollten für das Lösen von Anwendungsproblemen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. 2.400.810.53
Schüler(innen) sollten häufig Gelegenheit haben, den Musterlösungen ihrer Lehrperson folgen zu können. 2.490.610.69
Schüler(innen) sollten Anwendungsprobleme, denen unterschiedliche mathematische Zusammenhänge zugrunde liegen, nicht gemischt, sondern nacheinander behandeln. 2.490.610.44
Schüler(innen) können mathematische Zusammenhänge in der Regel nicht selbst entdecken. 1.770.650.37
Schüler(innen) benötigen ausführliche Anleitung dazu, wie Anwendungsprobleme zu lösen sind. 2.340.640.26

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education