Scale: Einstellung zu den Aufgaben
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginSelf-developed scale
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Einstellung zu den Aufgaben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 3.22 | 0.55 | 39 |
IntroductionIn Abbildung 1 finden Sie eine Modellierungsaufgabe zum Themengebiet Satz des Pythagoras. Unter Modellierungsaufgaben verstehen wir Aufgaben, bei denen Schüler(innen) sich mit einem möglichst authentischen, realitätsbezogenen Problem unter Verwendung von Mathematik auseinander setzen sollen. Bitte schauen Sie sich diese an. Uns interessiert Ihre generelle Meinung zu dieser Art von Aufgaben, nicht bezogen auf die eine dargestellte Beispielaufgabe. Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde Modellierungsaufgaben gut. | 3.38 | 0.59 | 0.57 |
Ich setze diese Art von Aufgaben bereits in meinem Unterricht ein. | 3.05 | 0.65 | 0.57 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich kenne diese Art von Aufgaben bereits. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment