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Scale: Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch Beispiele

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesEinzelitems
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden (Cronbachs ?: ,17)

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionWie erarbeiten Sie einen neuen Sachverhalt? Manche Lehrkräfte gehen bei der Einführung eines neuen Sachverhalts in folgender Weise vor: Wie häufig wenden Sie diese didaktischen Formen im Unterricht der an der Studie teilnehmenden Klasse an?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, lasse ich im freien Unterrichtsgespräch durch Schüler(innen) konkrete Alltagsbeispiele finden und daraus das mathematische Problem diskursiv entwickeln. 2.100.82--
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, lasse ich im Unterrichtsgespräch Beispiele finden und daraus neue Regeln oder Gesetzmäßigkeiten ableiten. 2.230.74--
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, gehe ich von einem Alltagsproblem aus, bei dem sich die Notwendigkeit ergibt, den neuen Begriff einzuführen und zu definieren. 2.700.82--
Wenn ich einen neuen Begriff oder Sachverhalt einführe, fordere ich die Schüler(innen) auf, während der Stunde an einem konkreten Beispiel durch Probieren festzustellen, ob sich die Gesetzmäßigkeit entdecken lässt. 2.250.71--

Response category

ValueMeaning
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



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