Scale: Formativ
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyLeistungsbeurteilungspraktiken
OriginSelf-developed scale
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Formativ - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesEinzelitems
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,34)
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionIm Folgenden möchten wir etwas darüber erfahren, wie Sie im Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse mit dem Thema Leistungsbeurteilung umgehen. Auch hier gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Uns interessiert vielmehr, wie Sie als Experte bzw. Expertin die Leistungen Ihrer Schüler(innen) beurteilen. Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich versuche im Unterrichtsgeschehen die Stärken und Schwächen der Schüler(innen) zu erkennen. | 3.28 | 0.46 | -- |
Ich baue kurze Phasen der Leistungsmessung in das Unterrichtsgeschehen ein. | 1.97 | 0.78 | -- |
Ich gebe meinen Schüler(inne)n im Unterrichtsgeschehen Rückmeldung über ihre Leistungen. | 2.50 | 0.80 | -- |
Ich passe den Unterricht an die individuellen Bedürfnisse meiner Schüler(innen) an. | 2.95 | 0.61 | -- |
Sobald ich die Probleme und Schwächen meiner Schüler(innen) erkannt habe, gebe ich individuelle Hilfen und Strategien an die Hand. | 2.92 | 0.71 | -- |
Wenn Verständnisschwierigkeiten in der Klasse auftreten, weiche ich von meiner Unterrichtsplanung ab, um darauf einzugehen. | 3.47 | 0.56 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment