DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Formativ

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyLeistungsbeurteilungspraktiken

OriginSelf-developed scale

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Formativ - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesEinzelitems
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,34)

Release date30.06.2020

Number of items6

IntroductionIm Folgenden möchten wir etwas darüber erfahren, wie Sie im Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse mit dem Thema Leistungsbeurteilung umgehen. Auch hier gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Uns interessiert vielmehr, wie Sie als Experte bzw. Expertin die Leistungen Ihrer Schüler(innen) beurteilen. Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich versuche im Unterrichtsgeschehen die Stärken und Schwächen der Schüler(innen) zu erkennen. 3.280.46--
Ich baue kurze Phasen der Leistungsmessung in das Unterrichtsgeschehen ein. 1.970.78--
Ich gebe meinen Schüler(inne)n im Unterrichtsgeschehen Rückmeldung über ihre Leistungen. 2.500.80--
Ich passe den Unterricht an die individuellen Bedürfnisse meiner Schüler(innen) an. 2.950.61--
Sobald ich die Probleme und Schwächen meiner Schüler(innen) erkannt habe, gebe ich individuelle Hilfen und Strategien an die Hand. 2.920.71--
Wenn Verständnisschwierigkeiten in der Klasse auftreten, weiche ich von meiner Unterrichtsplanung ab, um darauf einzugehen. 3.470.56--

Response category

ValueMeaning
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education