DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Oberflächliche Verarbeitung

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyKognitives Level beurteilter Leistungen

OriginDeveloped scale

based onMcMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745

Brown, Gavin T.L.: Teachers’ self-reported assessment practices and conceptions: Using structural equation modelling to examine measurement and structural models. S. 243-266 , Rotterdam: SensePublishers 2009

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Oberflächliche Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesEinzelitems.
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,52)

Release date30.06.2020

Number of items4

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Welche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer Leistungen bei, wenn Sie die Schüler(innen) der teilnehmenden Klasse im Mathematikunterricht beurteilen? Leistungen, die zeigen ...
... wie gut Schüler(innen) sich an mathematische Themen/ Problematiken erinnern. 2.720.46--
... wie gut sich Schüler(innen) mathematische Fakten/ Regeln/ Formeln einprägen und abrufen können. 2.740.50--
... wie gut Schüler(innen) durch Erhalt von Fakten und Informationen Wissen aufbauen können. 2.920.49--
... wie gut Schüler(innen) mathematische Fakten/ Regeln/ Formeln wiedergeben und erklären können. 2.750.54--

Response category

ValueMeaning
1gar keine Bedeutung
2geringe Bedeutung
3große Bedeutung
4sehr große Bedeutung

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education