DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellung zu den Aufgaben

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Einstellung zu den Aufgaben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.743.540.4537

IntroductionUns interessiert Ihre Meinung zu Modellierungsaufgaben. Darunter verstehen wir Aufgaben, bei denen Schüler(innen) sich mit einem möglichst authentischen, realitätsbezogenen Problem unter Verwendung von Mathematik auseinander setzen sollen. In Abbildung 1 finden Sie ein Beispiel für eine Modellierungsaufgabe zum Themengebiet Satz des Pythagoras. Bitte schauen Sie sich diese an. Uns interessiert Ihre generelle Meinung zu dieser Art von Aufgaben, nicht bezogen auf die eine dargestellte Beispielaufgabe. Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde Modellierungsaufgaben gut. 3.490.510.58
Ich werde Modellierungsaufgaben auch weiterhin im Unterricht einsetzen. 3.590.500.58

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education