DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Soziale Eingebundenheit

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyUnterstützendes Klima

OriginScale taken over from

SourcePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.752.940.64834

IntroductionDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ (ca. die letzten 13 Unterrichtsstunden) und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ …
…hatte ich das Gefühl, dass mir die anderen in der Klasse geholfen hätten, wenn es nötig gewesen wäre. 2.750.880.42
…wurde ich von den anderen in der Klasse als Kamerad(in) behandelt. 3.040.840.60
…hatte ich das Gefühl dazuzugehören. 3.020.840.63
…fühlte ich mich von den anderen in der Klasse verstanden. 2.960.820.57

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education