DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beurteilung der Leistungsbewertungs- und Rückmeldepraxis

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyUnterstützendes Klima

OriginSelf-developed scale

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Beurteilung der Leistungsbewertungs- und Rückmeldepraxis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.892.840.73832

IntroductionDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ (ca. die letzten 13 Unterrichtsstunden) und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ …
…habe ich erfahren, wo ich mit meinen Leistungen stehe. 2.820.900.70
…habe ich erfahren, was ich schon kann. 2.970.840.74
…habe ich erfahren, was ich noch nicht so gut kann. 2.930.870.75
…habe ich erfahren, wie ich das, was ich noch nicht so gut kann, verbessern kann. 2.810.890.75
…habe ich erfahren, wie ich mein Lernziel erreichen kann. 2.700.900.67

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education