DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsbeurteilung formativ

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyInterventionsrepertoire

OriginSelf-developed scale

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Leistungsbeurteilung formativ - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.630.63811

IntroductionWie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Lehrer/ unsere Lehrerin baute immer wieder kurze Phasen der Leistungsmessung in den Unterricht ein. 2.490.800.34
Sobald unser Lehrer/ unsere Lehrerin die Probleme und Schwächen der einzelnen Schüler(innen) erkannt hat, gab er/ sie uns jeweils Hilfen und Strategien an die Hand. 2.700.880.61
Unser Lehrer/ unsere Lehrerin passte den Unterricht an unsere Bedürfnisse an. 2.590.880.60
Wenn Verständnisschwierigkeiten in der Klasse auftraten, wich unser Lehrer/ unsere Lehrerin von seiner/ ihrer Unterrichtsplanung ab, um darauf einzugehen. 2.740.900.51

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education