DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mündliches Feedback

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyFeedback zum Aufbau von Eigenverantwortlichkeit

OriginSelf-developed scale

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Mündliches Feedback - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.730.4335

IntroductionErste und zweite Interventionsbedingung: Bitte denken Sie im Folgenden an die mündliche Rückmeldung, die Sie einzelnen Schüler(inne)n oder der gesamten Klasse in den letzten ca. 3 Wochen (Unterrichtseinheit Satz des Pythagoras) im Gespräch gegeben haben.
Kontrollgruppe: Haben Sie einzelnen Schüler(inne)n oder der gesamten Klasse in den letzten ca. 3 Wochen (Unterrichtseinheit Satz des Pythagoras) mündliche Rückmeldung im Gespräch gegeben? Wenn JA: Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen zur mündlichen Rückmeldung. Wenn NEIN: Bitte fahren Sie mit Abschnitt X (Seite Y) fort.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich denke, die schriftliche Rückmeldung ...
... motivierte die Schüler(innen) ihre Schwächen anzugehen. 3.030.380.32
... führte dazu, dass meine Schüler(innen) Verantwortung für ihren Lernprozess übernahmen. 2.690.530.65
... ermunterte meine Schüler(innen), selbstständig an ihren Schwächen zu arbeiten. 2.600.650.42
... ermöglichte den Schüler(inne)n, ihren Lernprozess selbstständig zu steuern. 2.800.720.38
... wurde von den Schüler(inne)n genutzt, um gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten. 2.660.730.54
... führte dazu, dass sich meine Schüler(innen) verstärkt Gedanken über ihre Stärken und Schwächen gemacht haben. 2.660.680.49

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education