DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interesse bezogen auf den Test (vor dem Nachtest)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginDeveloped scale

based onRheinberg, Falko / Vollmeyer, Regina / Burns, Bruce D.: FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (47 / 2) S. 57-66 , Göttingen: Hogrefe 2001 , ISBN: 0012-1924

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Interesse bezogen auf den Test (vor dem Nachtest) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.892.600.73809

IntroductionWie siehst Du dem bevorstehenden Test entgegen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Thematik des Tests finde ich spannend. 2.540.820.75
Ich mag das Thema des Tests. 2.700.890.75
Ich habe Lust, mich mit dem Thema des Tests zu beschäftigen. 2.540.810.70
Ich finde den Stoff des Tests interessant. 2.610.840.81

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education