Scale: Nutzen externer Unterstützung
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Nutzen externer Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundAusmaß des Nutzens von externer Unterstützung im Entstehungs und Entwicklungsprozess der Ganztagsangebote.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundAusmaß des Nutzens von externer Unterstützung im Entstehungs und Entwicklungsprozess der Ganztagsangebote.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 3.86 | 0.48 | 292 |
IntroductionWas hat Ihnen bisher bei der Entwicklung von Ganztagsangeboten an Ihrer Schule geholfen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Falls stattgefunden, wie sehr hat ... geholfen? | |||
Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen | 4.25 | 0.69 | 0.37 |
Informationen von Schulämtern | 3.35 | 0.82 | 0.27 |
Handreichungen, Materialien | 3.96 | 0.71 | 0.41 |
Regionale Tagungen | 3.88 | 0.78 | 0.61 |
Überregionale Kongresse/ Tagungen | 3.87 | 0.83 | 0.48 |
Fortbildungen (innerhalb/ außerhalb der eigenen Schule) | 4.06 | 0.76 | 0.49 |
Unterstützung durch Schul- oder Fachberater | 3.37 | 0.93 | 0.34 |
Workshops | 3.80 | 0.82 | 0.41 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
2 | überhaupt nicht |
3 | wenig |
4 | etwas |
5 | sehr |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)