DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strukturiertheit (Englisch)

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyUnterricht aus Schülersicht

OriginDeveloped scale

based onHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Strukturiertheit (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

NotesDas Item "Am Ende der Stunde fasst
mein Englischlehrer/
meine Englischlehrerin das
Wichtigste zusammen" wurde in Anlehnung an MARKUS übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.772.250.729041

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Zu Beginn der Stunde gibt mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin eine Übersicht, worum es geht 2.120.880.59
Am Ende der Stunde fasst mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin das Wichtigste zusammen 2.170.850.64
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin gibt Hinweise, worauf es in der Unterrichtsstunde besonders ankommt 2.450.870.59

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education