DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Disziplin (Englisch)

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyUnterricht aus Schülersicht

OriginDeveloped scale

based onDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.

PISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Disziplin (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

NotesDie Items "Im Englischunterricht ist es laut und alles geht durcheinander" und "Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin
muss lange warten, bis Ruhe eintritt" wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert), das Item "Wir hören nicht auf das, was unser Englischlehrer / unsere Englischlehrerin uns sagt" wurde aus PISA 2003 übernommen (adaptiert), das Item "Wir fangen im Englischunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Im Englischunterricht gibt es viele Störungen" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.872.750.698762

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schüler machen so viel Krach, dass mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin laut sprechen muss (umgepolt)2.610.910.60
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin kommt mit Schülern, die sich schlecht benehmen, nicht so gut zurecht (umgepolt)2.660.930.55
Wir fangen im Englischunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten (umgepolt)2.780.890.64
Wir hören nicht auf das, was unser Englischlehrer / unsere Englischlehrerin uns sagt (umgepolt)2.880.910.59
Im Englischunterricht ist es laut und alles geht durcheinander (umgepolt)2.950.930.74
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt (umgepolt)2.780.920.74
Im Englischunterricht gibt es viele Störungen (umgepolt)2.650.920.71

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education