DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sprachbezogene Kompetenzen

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretical allocation in original studyWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch

OriginSelf-developed scale

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachbezogene Kompetenzen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.893.170.544698

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie wichtig ist deiner Deutschlehrerin / deinem Deutschlehrer Folgendes?
Dass ihr Fragen an einen Text stellen könnt. 3.020.730.56
Dass ihr im Gespräch dem Partner zuhören und auf ihn eingehen könnt. 3.090.790.58
Dass ihr grammatikalisch richtig sprechen könnt. 3.150.760.66
Dass ihr grammatikalisch richtig schreiben könnt. 3.330.740.70
Dass ihr überzeugend argumentieren könnt. 3.190.770.65
Dass ihr die Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrscht. 3.350.760.68
Dass ihr nach Stichpunkten ein Kurzreferat halten könnt. 2.960.830.52
Dass ihr wichtige grammatische Begriffe kennt (wie z.B. Präsens, Konjunktiv, Adverb). 3.210.810.62
Dass ihr die wichtigsten Inhalte eines Textes zusammenfassen könnt. 3.240.730.66
Dass ihr Texte schreiben könnt. 3.280.720.66

Response category

ValueMeaning
1unwichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education