DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Korrektheit der Sprache

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretical allocation in original studyWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch

OriginSelf-developed scale

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Korrektheit der Sprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.873.160.624610

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie wichtig ist deinem Englischlehrer / deiner Englischlehrerin, ...
ihr die treffenden Wörter kennt? 3.100.760.66
dass eure Aussprache korrekt ist? 3.170.780.68
dass eure Sätze beim Sprechen grammatikalisch korrekt sind? 3.080.800.68
dass eure Sätze beim Schreiben grammatikalisch korrekt sind? 3.260.780.71
dass ihr die englische Rechtschreibung beherrscht? 3.190.790.67
dass ihr die richtigen grammatischen Begriffe (wie past tense, present perfect) kennt? 3.220.840.62

Response category

ValueMeaning
1unwichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education