DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyUnterricht aus Schülersicht

OriginSelf-developed scale

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items12

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.892.790.674583

IntroductionDenk einmal an deinen Englischunterricht in der vergangenen Zeit.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft wird im Englischunterricht die deutsche Sprache verwendet?
Bei Störungen der Disziplin in der Klasse 3.040.990.59
Wenn auf Schüler persönlich (nichtfachlich) eingegangen wird 3.000.940.56
Wenn neuer Stoff eingeführt wird 2.780.970.64
Bei Diskussionen 2.571.060.66
Bei organisatorischen Fragen 3.200.920.52
Bei organisatorischen Erklärungen 2.900.940.61
Bei Anweisungen an Schüler/innen, die in Englisch Schwächen haben 2.820.960.62
Bei der Rückgabe von Klassenarbeiten 3.071.000.58
Bei der Besprechung von Hausaufgaben 2.451.020.63
Bei der Erklärung von Aufgaben für Gruppen- oder Einzelarbeit 2.630.990.65
Bei Reaktionen auf unvorhergesehene Ereignisse (z.B. externe Störungen, Zuspätkommen etc.) 2.951.010.62
Laufend, ohne besonderen Grund 2.091.090.56

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education