Scale: Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch - Gesamtskala
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyLernziele
OriginDeveloped scale
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch - Gesamtskala - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Subject-specificEnglisch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden
Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse/ diesem Kurs?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).
Release date30.06.2020
Number of items20
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 3.02 | 0.34 | 313 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse / in diesem Kurs? | |||
Fähigkeit, auf Englisch zu diskutieren | 3.11 | 0.83 | 0.54 |
englischer Wortschatz | 3.59 | 0.49 | 0.46 |
Aussprache und Intonation | 3.14 | 0.56 | 0.45 |
Fähigkeit zur Alltagskommunikation | 3.71 | 0.48 | 0.29 |
Übersetzungen vom Deutschen ins Englische | 2.45 | 0.71 | 0.21 |
Wissen über Verhaltensnormen im englischsprachigen Ausland | 2.85 | 0.64 | 0.46 |
flüssiges Sprechen | 3.16 | 0.61 | 0.54 |
grammatikalisch richtiges Sprechen | 2.80 | 0.64 | 0.54 |
grammatikalisch richtiges Schreiben | 3.02 | 0.66 | 0.53 |
Wissen, was man im englischsprachigen Ausland vermeiden sollte, um nicht als "ungeschickt" dazustehen | 2.79 | 0.68 | 0.48 |
Fähigkeit, am Unterrichtsgespräch auf Englisch teilzunehmen | 3.51 | 0.58 | 0.46 |
Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche | 2.68 | 0.72 | 0.18 |
Beherrschung von Rechtschreibung und Zeichensetzung | 2.94 | 0.62 | 0.54 |
Kenntnis wichtiger grammatischer Begriffe (wie past tense, present perfect) | 2.95 | 0.74 | 0.40 |
Wissen, wie man als Deutscher sprachlich / kulturell bedingte "Fettnäpfe" vermeidet | 2.83 | 0.69 | 0.49 |
Umgang mit zweisprachigen Wörterbüchern | 3.11 | 0.71 | 0.22 |
Umgang mit einsprachigen Wörterbüchern | 2.71 | 0.92 | 0.47 |
Fähigkeit, sich in Englisch zu unterhalten | 3.55 | 0.58 | 0.48 |
kreatives Schreiben | 2.82 | 0.82 | 0.46 |
gebundenes Schreiben | 2.96 | 0.65 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht wichtig |
2 | weniger wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)