Skala: Epistemologische Überzeugungen: Sprachgebrauch zu Hause
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEpistemologische Überzeugungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFischer, N.; Ehmke, T. (2020). Epistemologische Überzeugungen: Sprachgebrauch zu Hause - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Theoretische Abbildung und empirische Erfassung der Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/395:246:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | -- |
Einleitender TextStellen Sie sich folgenden Fall vor: Nadja ist in Deutschland geboren. Ihre Eltern sind in Russland geboren, aufgewachsen und dann nach Deutschland ausgewandert. Sie sprechen mit Nadja zu Hause hauptsächlich russisch, manchmal mischen sich das Deutsche und das Russische auch. Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Es ist gut, wenn zu Hause in der Familiensprache gesprochen wird. |
Wenn zu Hause kein Deutsch gesprochen wird, behindert das den Erwerb der deutschen Sprache. (umgepolt) |
Es ist besser, wenn die Eltern mit den Kindern auf Deutsch und nicht in der Familiensprache sprechen. (umgepolt) |
Nadjas Eltern sollten aufpassen, dass das Russische das Deutsche nicht verdrängt. (umgepolt) |
Die russische Sprache sollte zu Hause gefördert werden. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |