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Skala: Schule als Ort des Demokratielernens

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schule als Ort des Demokratielernens - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.753.420.483259

Einleitender TextWie beurteilen Sie die Qualität der Mitbestimmung an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich begreife mich als Vorbild für demokratisches Handeln. 3.190.660.46
Demokratie, Schule und Erziehung haben für mich eine enge Verbindung. 3.510.630.63
Schule ist für mich ein Ort, an dem Demokratie lebendig werden kann. 3.430.670.61
Die Klasse ist für mich eine Einrichtung, in der demokratische Verhaltensweisen eingeübt werden können. 3.560.580.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



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