Skala: Schule als Ort des Demokratielernens
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schule als Ort des Demokratielernens - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 3.42 | 0.48 | 3259 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die Qualität der Mitbestimmung an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich begreife mich als Vorbild für demokratisches Handeln. | 3.19 | 0.66 | 0.46 |
Demokratie, Schule und Erziehung haben für mich eine enge Verbindung. | 3.51 | 0.63 | 0.63 |
Schule ist für mich ein Ort, an dem Demokratie lebendig werden kann. | 3.43 | 0.67 | 0.61 |
Die Klasse ist für mich eine Einrichtung, in der demokratische Verhaltensweisen eingeübt werden können. | 3.56 | 0.58 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung