Skala: Schülerengagement
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.69 | 0.40 | 3238 |
Einleitender TextNun geht es darum, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sowie
deren Umgang miteinander einschätzen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Schülerinnen und Schüler ... | |||
... fühlen sich wohl in der Schule. | 3.03 | 0.53 | 0.45 |
... finden den Unterricht interessant. | 2.56 | 0.57 | 0.60 |
... sprechen mit ihren Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen über persönliche oder familiäre Probleme. | 2.86 | 0.68 | 0.39 |
... haben Spaß am Lernen. | 2.40 | 0.62 | 0.67 |
... erhalten von Lehrkräften Hilfe und Unterstützung bei Lernschwierigkeiten. | 3.10 | 0.54 | 0.44 |
... arbeiten konzentriert. | 2.24 | 0.62 | 0.51 |
... bringen Meinungen und Ideen in den Unterricht ein. | 2.62 | 0.66 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme ich gar nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung