DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Motivation to become a teacher (Social responsibility)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWatt, H. M. G., & Richardson, P. W. (2007). Motivational Factors Influencing Teaching as a Career Choice: Development and Validation of the FIT-Choice Scale. Journal of Experimental Education, 75(3), 167-202. Watt, H. M. G., Richardson, P. W., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U. & Baumert, J. (2012). Motivations for Choosing Teaching as a Career: An International Comparison Using the FIT-Choice Scale. Teaching and Teacher Education, 28, 791-805.

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Motivation to become a teacher (Social responsibility) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2016

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.942.871.6447

Einleitender TextBitte schätze die Wichtigkeit der folgenden Einflüsse auf Deine Entscheidung Lehrer / Lehrerin zu werden auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 7 (äußerst wichtig) ein.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich möchte Lehrer / Lehrerin werden, denn ...
... als Lehrer/in kann ich Kindern und Jugendlichen bestimmte Werte vermitteln. 6.510.80--
... als Lehrer/in kann ich benachteiligten Jugendlichen Mut machen, mehr zu erreichen. 6.700.66--
... als Lehrer/in kann ich etwas Nützliches für die Gesellschaft tun. 6.680.66--
... Lehrer/innen leisten einen wertvollen sozialen Beitrag. 6.530.75--
... als Lehrer/in kann ich der Gesellschaft etwas zurückgeben. 6.111.17--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1überhaupt nicht wichtig
7äußerst wichtig

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation