DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Classroom Disciplinary Climate: Need for discipline (target class)

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieCharacteristics of the learning enviornment (School)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Classroom Disciplinary Climate: Need for discipline (target class) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T2 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2017

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,83.

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.703.100.7942

Einleitender TextInwieweit stimmst Du den folgenden Aussagen über die Referenzklasse zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In der Klasse ist es sehr laut. (umgepolt)3.140.93--
Die SchülerInnen in dieser Klasse bemühen sich, eine angenehme Lernatmosphäre herzustellen. 2.520.77--
Ich verliere ziemlich viel Zeit, weil SchülerInnen die Stunde unterbrechen. (umgepolt)3.260.96--
Wenn die Stunde beginnt, muss ich ziemlich lange warten, bis die SchülerInnen ruhig werden. (umgepolt)3.001.08--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T2 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation