Skala: Angestrebter Abschluss
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstbezogene Einstellungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Angestrebter Abschluss - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundSelbstbezogene Einstellungen: Erwarteter Bildungsstand (Schüler*innenangaben).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 101; 276)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items1
Theoretischer HintergrundSelbstbezogene Einstellungen: Erwarteter Bildungsstand (Schüler*innenangaben).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 1405 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was ist der höchste Schulabschluss, den du wahrscheinlich machen wirst? (Bitte kreuze nur ein Feld an) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Hochschulabschluss |
2 | Meister oder ähnliches (z.B. Fachoberschule, Berufsoberschule oder Technische Oberschule) |
3 | Abitur oder einfache Berufsausbildung |
4 | einfacher Schulabschluss z.B. von einer Haupt oder Realschule |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study