DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angestrebter Abschluss

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstbezogene Einstellungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Angestrebter Abschluss - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundSelbstbezogene Einstellungen: Erwarteter Bildungsstand (Schüler*innenangaben).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 101; 276)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items1

Theoretischer HintergrundSelbstbezogene Einstellungen: Erwarteter Bildungsstand (Schüler*innenangaben).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------1405

Items der Skala

Item-Formulierung
Was ist der höchste Schulabschluss, den du wahrscheinlich machen wirst? (Bitte kreuze nur ein Feld an)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Hochschulabschluss
2Meister oder ähnliches (z.B. Fachoberschule, Berufsoberschule oder Technische Oberschule)
3Abitur oder einfache Berufsausbildung
4einfacher Schulabschluss z.B. von einer Haupt oder Realschule

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation