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Skala: Bedeutung konventionell politisch verantwortlicher Bürgerideale

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKonventionell politisch verantwortliche Bürgerideale

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Bedeutung konventionell politisch verantwortlicher Bürgerideale - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundKonventionell politisch verantwortliche Bürgerideale (Schüler*innenangaben)

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 112; 242; 282)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundKonventionell politisch verantwortliche Bürgerideale (Schüler*innenangaben)

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7047.609.141438

Einleitender TextWie wichtig sind die folgenden Verhaltensweisen, um ein guter, erwachsener Bürger zu sein?
(Bitte kreuze nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An jeder Bundestagswahl teilnehmen 2.190.820.51
Einer politischen Partei beitreten 2.990.740.42
Etwas über die Geschichte des Landes lernen 2.050.840.42
Politische Themen in der Zeitung, im Radio, im Fernsehen oder im Internet verfolgen 2.030.790.51
Regierungsmitglieder respektieren 2.870.750.32
An politischen Diskussionen teilnehmen 2.670.740.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
An einer friedlichen Demonstration gegen ein Gesetz teilnehmen, das er/sie für ungerecht hält
An Aktionen teilnehmen, um Menschen in der Stadt/Gemeinde zu helfen
Sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen
An Aktivitäten für den Umweltschutz teilnehmen
Hart arbeiten
Sich an Gesetze halten
Das wirtschaftliche Wohlergehen der Familie sichern
Natürliche Ressourcen durch persönlichen Einsatz schützen (z.B. durch Wassersparmaßnahmen oder Recycling)
Das Recht auf Meinungsfreiheit respektieren
Menschen unterstützen, denen es schlechter geht
An Aktivitäten teilnehmen, um Menschen in weniger entwickelten Ländern zu helfen
An einer von der Polizei nicht erlaubten friedlichen Demonstration teilnehmen
Gesetze zu brechen, um die Aufmerksamkeit der Medien auf eine wichitge soziale Frage zu lenken
An einer nicht legalen Demonstration gegen ungerechte Gesetze teilnehmen
An einer Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen teilnehmen, auch wenn man riskiert von der Polizei verhaftet zu werden

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr wichtig
2ziemlich wichtig
3nicht so wichtig
4gar nicht wichtig

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



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