Skala: Einstellung zur Elternarbeit
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIntegration der Schule in ihr außerschulisches Umfeld
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 3.19 | 0.38 | 3041 |
Einleitender TextWie schätzen Sie die Zusammenarbeit mit den Eltern an Ihrer Schule ein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Kritik von Eltern ist oft verletzend (umgepolt) | 2.11 | 0.78 | 0.12 |
Kritik von Eltern betrachte ich als nützliche Information für meine Arbeit. | 3.13 | 0.65 | 0.37 |
Ich bin zufrieden mit meinem Verhältnis zu den Eltern. | 2.92 | 0.81 | 0.43 |
Elternarbeit macht mir Spaß. | 2.79 | 0.78 | 0.53 |
Ich betrachte mich als Partner der Eltern bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. | 3.35 | 0.66 | 0.57 |
Die Eltern werden über das Geschehen an der Schule informiert. | 3.30 | 0.68 | 0.53 |
Ich informiere die Eltern über die Stärken und Schwächen ihrer Kinder. | 3.43 | 0.68 | 0.62 |
Ich informiere die Eltern über die Lernfortschritte ihrer Kinder. | 3.15 | 0.78 | 0.52 |
Die Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder nach Absprache in der Schule besuchen. | 3.78 | 0.45 | 0.46 |
Die Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder auch außerhalb der Schulzeit ansprechen. | 3.66 | 0.62 | 0.39 |
Ich gehe Beschwerden/Anliegen von Eltern nach. | 3.59 | 0.53 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung