DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Medienbiografie - Medienumgang innerhalb des Referendariats/Vorbereitungsdienstes

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePraxiserfahrungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBiermann, R. (2009). Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden: Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2008 (1. Aufl.). VS Verl. für Sozialwiss. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91501-2.

ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Medienbiografie - Medienumgang innerhalb des Referendariats/Vorbereitungsdienstes - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Erhebungszeitraum2020

Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Anzahl Items2

Einleitender TextWie sehr wurde Ihnen bisher innerhalb des Referendariats/Vorbereitungsdienstes etwas über digitale Medien beigebracht?

Items der Skala

Item-Formulierung
In der Schule
Im Rahmen Ihres (Studien-)Seminars

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nichts
2wenig
3einiges
4sehr viel

StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation