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Skala: Ängstlichkeit im Umgang mit digitalen Medien

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionale und motivationale Orientierung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufVenkatesh, V. & Bala, H. (2008). Technology Acceptance Model 3 and a Research Agenda on Interventions. In: Decision Sciences, 39(2), S. 273-315. Hier S. 313-314.

ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Ängstlichkeit im Umgang mit digitalen Medien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretischer HintergrundTechnologieakzeptanzmodell

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Erhebungszeitraum2020

AnmerkungDie Skala wurde gegenüber dem Original so erweitert, dass 3 Bereiche berücksichtigt werden:
- allgemeine Ängstlichkeit gegenüber digitalen Medien,
- Unsicherheit beim Lehren mit Medien und
- Unsicherheit beim Lehren über Medien einschl. informat. Bildung.

Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Anzahl Items9

Theoretischer HintergrundTechnologieakzeptanzmodell

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.89------

Einleitender TextIn welchem Ausmaß stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Wenn Sie noch keine Lehrerfahrung mit digitalen Medien bzw. zu informatischen Inhalten haben, antworten Sie das, was Sie vermuten würden.

Items der Skala

Item-Formulierung
Es verunsichert mich NICHT, mit digitalen Medien im Unterricht zu lehren. (umgepolt)
Ich weiß, dass es mich nervös machen würde, wenn ich digitale Medien im Unterricht einsetzen würde.
Digitale Medien verunsichern mich ganz allgemein.
Digitale Medien geben mir ein ungutes Gefühl.
Es verunsichert mich NICHT, Grundschulkindern medienbezogene Inhalte zu vermitteln.
Das Lehren über digitale Medien macht mich nervös.
Ich fühle mich unsicher, wenn es um grundlegende informatische Inhalte geht.
Es ängstigt mich, informatische Inhalte zu vermitteln.
Meine Einstellungen in Bezug auf digitale Medien im Bildungskontext haben sich durch die Herausforderungen der „Corona-Krise“ zum Negativen verändert.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



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