DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umfang der Vermittlung informatischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionale und motivationale Orientierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Umfang der Vermittlung informatischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Erhebungszeitraum2020

AnmerkungVergleiche die Skalen "Umfang der Vermittlung mediendidaktischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung" und "Umfang der Vermittlung medienpädagogischer Inhalte in den Teilbereichen der Lehrerprofessionalisierung".

In der Auswertung ist zu differenzieren zwischen denen, die bereits im Referendariat/Vorbereitungsdienst sind und denen, die dahingehend noch keine Erfahrungen haben.

In die Berechnung von Cronbach's Alpha wurde das Item "…im Rahmen von Angeboten/Erfahrungen, die außerhalb des Studiums bzw. des Referendariats gesammelt wurden." nicht mit einbezogen.

Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81------

Einleitender TextWelche Teilbereiche der Lehrerbildung waren für Ihre informatische Qualifizierung von Bedeutung?

Items der Skala

Item-Formulierung
Zum Lehren über informatische Themenbereiche habe ich etwas gelernt...
…im erziehungswissenschaftlichen Bereich (Pädagogik, Psychologie, Soziologie).
…in der Fachdidaktik.
…in der Grundschulpädagogik und/oder -didaktik.
…in der Fachwissenschaft.
…bei der Ausbildung am Seminar während des Referendariats/Vorbereitungsdienstes.
…im Rahmen der praktischen Erfahrungen während des Referendariats/Vorbereitungsdienstes.
…im Rahmen von Angeboten/Erfahrungen, die außerhalb des Studiums bzw. des Referendariats gesammelt wurden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation