DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Technische Infrastruktur und Support im Lehramtsstudium - Studium

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung und Einschätzung des Angebots

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R. & Welling, S. (Hrsg.). (2016): Schule digital - der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann. Unveröffentlichter Fragebogen.

ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Technische Infrastruktur und Support im Lehramtsstudium - Studium - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Erhebungszeitraum2020

AnmerkungVergleiche die Skalen "Technische Infrastruktur und Support im Lehramtsstudium - Schule" sowie "Technische Infrastruktur und Support im Lehramtsstudium - (Studien-)Seminar". Dort wurden dieselben Fragen zu anderen Gesichtspunkten gestellt.

Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84------

Einleitender TextWie schätzen Sie die unten genannten Aspekte ein? Im Studium:

Items der Skala

Item-Formulierung
Es ist eine ausreichende Ausstattung mit digitalen Medien vorhanden. (Qualität, Zugangsmöglichkeiten, Internet)
Es gibt genügend Unterstützung bei technischen Problemen.
Es gibt genügend pädagogische Unterstützung zur Integration digitaler Medien.
Ich konnte lernen, wie ich digitale Medien im Unterricht einsetzen kann (Mediendidaktik).
Ich konnte lernen, wie ich die Medienkompetenz der Schüler/innen fördere (Medienbildung).
Ich konnte lernen, wie ich die informatischen Kompetenzen der Schüler/ innen fördere (informatische Bildung).
Ich konnte lernen, wie ich digitale Medien in heterogenen Lerngruppen einsetze.
Ich konnte lernen, wie ich entwicklungsspezifische Besonderheiten beim Lehren und Lernen mit und über Medien beachte.
Die Einrichtung legt insgesamt Wert auf das Lehren mit und über digitale Medien.
Die Einrichtung legt in der „Corona-Krise“ Wert auf das Lernen mit und über digitale Medien.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation