DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verbesserungshinweise zur digitalen Grundbildung

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBedarfe

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationStephan, M.; Bärnreuther, C.; Martschinke, S.; Kammerl, R. (2023). Verbesserungshinweise zur digitalen Grundbildung - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Fragebogenerhebung (P3DiG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/896:384:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Erhebungszeitraum2020

Veröffentlichungsdatum26.10.2023

Anzahl Items3

Einleitender TextSie haben als zukünftige Lehrkraft die Aufgabe, ihren Schüler/innen eine digitale Grundbildung zu vermitteln, dies schließt medienpädagogische und informatische Themenfelder, aber auch den didaktischen Einsatz von digitalen Medien ein.

Items der Skala

Item-Formulierung
Was halten Sie diesbezüglich für die Ausbildung für sehr bedeutend?
Welche Aspekte haben Ihnen bisher in der Lehrkräftebildung gefehlt?
Was halten Sie für besonders wichtig, damit die Integration der digitalen Medien an Grundschulen dem Primat der Pädagogik folgt? Mit dem "Primat der Pädagogik" ist der Vorrang der Pädagogik vor der Technik gemeint.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudieP3DiG - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P3DiG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation