DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Veränderbarkeit von Anstrengung in Mathematik

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Theorien der Eltern in Mathematik

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSpinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.

ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Veränderbarkeit von Anstrengung in Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 4-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.

Diese Skala ist eine fachspezifische Adaption der Skala "Veränderbarkeit von Anstrengung".

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.310.53442

Einleitender TextInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das (1) immer gleich bleibt / (4) man verändern kann. 3.290.600.73
Sich in Mathematik anzustrengen kann man (1) nicht lernen / (4) lernen. 3.300.620.66
In welchem Maße man sich in Mathematik anstrengen kann, ist (1) nicht veränderbar / (4) veränderbar. 3.330.630.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1niedrigste Ausprägung
2-
3-
4höchste Ausprägung

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation