Skala: Erfahrung mit Arbeits- und Lernsoftware
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen des Computerfragebogens - Computererfahrung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.70 | 0.93 | 3867 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft benutzt du den Computer als Hilfsmittel zum Lernen für die Schule? (umgepolt) | 2.86 | 1.23 | 0.61 |
Wie oft benutzt du den Computer zum Programmieren? (umgepolt) | 2.30 | 1.38 | 0.52 |
Wie oft benutzt du <Textverarbeitung>? (umgepolt) | 3.35 | 1.18 | 0.64 |
Wie oft benutzt du <Tabellenkalkulation>? (umgepolt) | 2.50 | 1.24 | 0.63 |
Wie oft benutzt du <Grafik-, Mal- bzw. Zeichenprogramme>? (umgepolt) | 2.78 | 1.25 | 0.61 |
Wie oft benutzt du <Lernsoftware>? (umgepolt) | 2.44 | 1.24 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast jeden Tag |
2 | mehrmals pro Woche |
3 | zwischen einmal pro Woche und einmal im Monat |
4 | weniger als einmal im Monat |
5 | nie |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)