Skala: Erfahrung mit Computerspielen
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen des Computerfragebogens - Computererfahrung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Theoretischer HintergrundEs handelt sich um eine Adaptation eines Fragebogens zu „Computer Familiarity“, der bei
ETS (Princeton) entwickelt wurde.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 3.50 | 1.30 | 4160 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft benutzt du <Computerspiele>? (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast jeden Tag |
2 | mehrmals pro Woche |
3 | zwischen einmal pro Woche und einmal im Monat |
4 | weniger als einmal im Monat |
5 | nie |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)