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Skala: Disziplinprobleme im Deutschunterricht

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGruehn, S. (2000). Unterricht und schulisches Lernen. Münster: Waxmann.

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Disziplinprobleme im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Diese Skala umfasst insbesondere Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der Unterrichtsführung, die in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht wurden (Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungNach Ausschluss des Items „...können nicht ungestört arbeiten.“ bleibt der Wert des Cronbachs ? gleich.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Diese Skala umfasst insbesondere Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der Unterrichtsführung, die in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht wurden (Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.140.624991

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ...
muß lange warten, bis Ruhe eintritt. 2.410.880.60
Wir Schülerinnen/ wir Schüler ...
können nicht ungestört arbeiten. 2.080.800.39
hören nicht auf das, was der Lehrer/ die Lehrerin sagt. 2.090.790.51
fangen erst lange nach Beginn der Stunde an zu arbeiten. 2.100.880.60
Im Deutschunterricht …
ist es laut und alles geht durcheinander. 1.950.900.67
vergehen zu Beginn der Stunde mehr als 5 Minuten, in denen gar nichts passiert. 2.231.000.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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