Skala: Allgemeine Schulzufriedenheit
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Fend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
Helmke, Andreas / Dreher, Eick: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen Erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt , Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88907-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Schulzufriedenheit ist ein Hinweis auf eine positive Lernhaltung
(Fend, 1998).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungNach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "Nach den Ferien freue ich mich auf die Schule." ausgeschlossen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundSchulklima-Forschung: Schulzufriedenheit ist ein Hinweis auf eine positive Lernhaltung
(Fend, 1998).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 3.36 | 0.90 | 4709 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Folgenden werden einige persönliche Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen. | |||
Ich gehe gerne in meine Schule. | 3.01 | 1.09 | 0.52 |
Wenn ich könnte, würde ich lieber in eine andere Schule gehen. (umgepolt) | 3.91 | 1.31 | 0.40 |
Ich fühle mich in unserer Schule gut aufgehoben. | 3.17 | 1.04 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)