Skala: Selbsteinschätzung der Fähigkeiten im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstkonzept
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Selbsteinschätzung der Fähigkeiten im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Urspünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie schwierig ist das, was du im Mathematikunterricht für die Schule tun musst? | |||
Der Unterricht ist so schwer, dass ich nicht mitkomme. | 1.54 | 0.84 | 0.58 |
Die Aufgaben, die uns die Lehrerin / der Lehrer stellt, sind ganz schön schwierig. | 2.14 | 0.89 | 0.52 |
Die Hausaufgaben sind oft so schwer, dass ich sie nicht lösen kann. | 1.69 | 0.91 | 0.62 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie schwierig ist das, was du im Mathematikunterricht für die Schule tun musst? |
Die Hausaufgaben sind so leicht, dass ich gar nicht wirklich nachdenken muss. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)