Skala: Lernaktivitäten im Sachunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischSachunterricht
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft machst du diese Dinge in der Schule? |
Ich benutze einen Computer im Sachunterricht. |
Ich löse Aufgaben aus dem Bereich Naturwissenschaft selbstständig. |
Ich schreibe oder gebe eine Erklärung für etwas, das ich im Sachunterricht lerne. |
Ich lerne den Stoff aus dem Bereich Naturwissenschaft auswendig. |
Ich lese Bücher über naturwissenschaftliche Themen. |
Ich arbeite in einer kleinen Gruppe mit anderen Schülern an einem naturwissenschaftlichen Experiment oder an einer Untersuchung. |
Ich führe ein naturwissenschaftliches Experiment oder eine Untersuchung durch. |
Ich entwerfe oder plane ein naturwissenschaftliches Experiment oder eine Untersuchung. |
Ich schaue der Lehrerin/dem Lehrer zu, wie sie/er ein naturwissenschaftliches Experiment macht. |
Ich beobachte etwas, z. B. das Wetter oder wie eine Pflanze wächst, und schreibe auf, was ich sehe. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Mindestens einmal pro Woche |
2 | Einmal bis zweimal pro Monat |
3 | Einige Male pro Jahr |
4 | Nie |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)