Skala: Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1)
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr stark‘ (1); ‚ziemlich‘ (2); ‚etwas‘ (3); ‚gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts? | |||
Unterrichtseinheiten / Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften | 2.29 | 0.71 | 0.61 |
Fachwissenschaftliche Literatur | 2.30 | 0.80 | 0.69 |
Fachdidaktische Literatur | 2.45 | 0.76 | 0.68 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts? |
Ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | etwas |
3 | ziemlich |
4 | sehr stark |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)