Skala: Planung von Unterricht in Sachkunde: Arbeitsmaterialien
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKlose, Peter: Verwendung und Rezeption staatlicher Lehrplaene in Schulen. Eine Empirische Untersuchung am Beispiel des Sachunterrichts. - Frankfurt, Main: Lang (1988), 633 S. - ISBN: 3-631-40543-X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischSachunterricht
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr stark‘ (1); ‚stark‘ (2); ‚etwas‘ (3); ‚gar nicht‘ (4).
Die Skala ist eine Eigenentwicklung der Arbeitgruppe IPN, Kiel, nach Idee von Klose, P.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts? | |||
Unterrichtseinheiten / Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften | 2.48 | 0.69 | 0.38 |
fachwissenschaftliche Literatur | 2.46 | 0.70 | 0.53 |
fachdidaktische Literatur | 2.53 | 0.72 | 0.60 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts? |
von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen / -materialien |
Rahmenrichtlinien für die Grundschule |
schuleigener / klasseneigener Lehr- oder Arbeitsplan |
ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen |
selbst hergestellte Unterrichtsvorbereitungen und –materialien aus früheren Jahren |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | etwas |
3 | stark |
4 | sehr stark |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)