Skala: Disziplinprobleme im Sachunterricht
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Disziplinprobleme im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischSachunterricht
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚in den meisten Stunden‘ (2); ‚in einigen Stunden‘ (3); ‚nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Sachunterricht Folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir Schülerinnen / wir Schüler ... | |||
können nicht ungestört arbeiten. | 2.33 | 1.06 | 0.45 |
hören nicht auf das, was der Lehrer / die Lehrerin sagt. | 2.09 | 1.06 | 0.47 |
Die Lehrerin / der Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. | 2.61 | 1.00 | 0.70 |
Es ist laut und alles geht durcheinander. | 2.34 | 1.03 | 0.71 |
Zu Beginn der Stunde vergehen mehr als 5 Minuten, in denen gar nichts passiert. | 2.51 | 1.10 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unser Lehrer / unsere Lehrerin … |
hilft uns bei der Arbeit. |
kontrolliert unsere Hausaufgaben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)