DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulleitung – Führungskompetenz

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulleitung – Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚stimme voll zu‘ (1); ‚stimme eher zu‘ (2);
‚stimme eher nicht zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91------

Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schulleitung ...
sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. 3.210.800.78
stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. 3.320.760.78
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. 3.410.710.79
ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert. 3.440.670.63
hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff. 3.460.730.70
versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren. 3.350.760.63
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. 3.410.730.79

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation