Skala: Schulleitung – Führungskompetenz
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulleitung – Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚stimme voll zu‘ (1); ‚stimme eher zu‘ (2);
‚stimme eher nicht zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schulleitung ... | |||
sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. | 3.21 | 0.80 | 0.78 |
stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. | 3.32 | 0.76 | 0.78 |
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. | 3.41 | 0.71 | 0.79 |
ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert. | 3.44 | 0.67 | 0.63 |
hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff. | 3.46 | 0.73 | 0.70 |
versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren. | 3.35 | 0.76 | 0.63 |
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. | 3.41 | 0.73 | 0.79 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)